Prozess Pressemappe

Informationen zum aktuellen Prozess gegen SAP

Hier finden Sie Pressematerial und weiterführende Informationen zum aktuellen Prozess gegen SAP

Urteile

Hanseatische OLG :Az.: 3 U 188/13
Urteil gegen SAP rechtsgültig

LG Hamburg:Az.: 315 O 449/1
Landgericht Hamburg urteilt über SAP AGB

Pressemitteilungen zum Prozess gegen SAP:

FAQ

Häufig gestellte Fragen und Begriffserklärungen zum aktuellen Prozess gegen SAP vor dem Landgericht Hamburg

FAQ Typ: PDF

Thesen und Ziele

Thesen und Ziele für die Entwicklung des Marktes mit gebrauchter Unternehmenssoftware

Interview mit Axel Susen

Interview mit Axel Susen, Geschäftsführer der susensoftware GmbH, über die Gründe für seine Klage und ihre möglichen Folgen

Interview mit Prof. Jochen Schneider

Interview mit Prof. Jochen Schneider zur Reaktion der Softwarekonzerne auf die neue Rechtslage

Interview mit Prof. Andreas Gadatsch

Interview mit Prof. Andreas Gadatsch über die Entscheidungsprozesse bei IT-Managern und möglichen Profiteuren der neuen Rechtslage

Interview mit Peter Hartmann

Interview mit Peter Hartmann über die Arbeit der schweizer IG SAP und ihren Widerstand gegen einseitige Preiserhöhungen von SAP

Interview mit Jürgen Beckers

Interview mit Jürgen Beckers zu anhaltenden Streitigkeiten vor Gericht über Lizenzfragen und Wartungspreise

Wichtige Links und weiterführende Artikel:

Wichtige Links

Weiterführende Artikel und Nachrichten zum Thema:

Kurzprofil susensoftware GmbH

Die susensoftware GmbH hat sich darauf spezialisiert, so genannte stille Software zu vermarkten. Darunter fallen gebrauchte Software Produkte und Lizenzen, die werthaltig angeschafft wurden, inzwischen in der Bilanz abgeschrieben sind und nicht mehr aktiv eingesetzt werden; meist von SAP und Microsoft.

Zu den Kunden gehören große international agierende Konzerne aus allen Branchen ebenso wie mittelständische Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Eingebunden in ein Netzwerk von SAP Anwendern und SAP Serviceanbietern bietet Geschäftsführer Axel Susen seinen Kunden sinnvolle kaufmännische und technische Lösungen rund um SAP Softwarelizenzen und SAP Softwarepflege.

So erreichen Sie Herrn Susen oder einen Mitarbeiter der Pressestelle:

Unsere E-Mail Adresse lautet:
(E-Mail senden)

vcf-Card Presse:

Richtigstellung:

Bis zum 31.10.2013 konnte in den FAQ unserer Pressemappe der unrichtige Eindruck erweckt werden, dass Streitgegenstand im Gerichtsverfahren gegen SAP vor dem Landgericht Hamburg (Geschäftsnummer 315 O 449/12) auch die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SAP AG & Co. KG enthaltenen Vermessungsregeln seien. Dies ist nicht zutreffend. Susensoftware stellt klar: Die Vermessungsregeln der SAP waren und sind nicht Streitgegenstand des Verfahrens vor dem Landgericht Hamburg 315 O 449/12.